Skip to main content

Bundestagsabgeordnete rufen Schulen zum IT-Wettbewerb auf - Haase und Rode-Bosse für Bildung im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit

Die Bildung in einer digitalisierten Welt ist im Jahr 2016 ein wichtiges Thema, so auch beim Nationalen IT-Gipfel der Bundesregierung am 17. November in Saarbrücken. Gemeinsam rufen die Bundestagsabgeordneten Petra Rode-Bosse (SPD) und Christian Haase (CDU) die Schulen im Wahlkreis zum Mitmachen beim IT-Gipfelspiel auf.
„Für das Vertrauen und das Gelingen des digitalen Wandels sind Bewusstsein und Kompetenz in Sachen Datenschutz und IT-Sicherheit ungemein wichtig. Einen leichten Zugang zu diesem Thema bietet zum Beispiel ein Smartphone-Spiel, bei dem Schülerinnen und Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen und gleichzeitig erweitern können. Wir finden, das ist eine tolle Aktion. Deshalb haben wir alle weiterführenden Schulen angeschrieben und informiert", sagen die beiden Bundestagsabgeordneten.
Im Vorfeld des IT-Gipfels sind Schulen nun eingeladen, mit diesem Spiel bei einem Wettbewerb mitzumachen. Die bestplatzierten Schulen werden auf dem IT-Gipfel ausgezeichnet. Das Gipfelspiel wird vom BMBF gefördert und von der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) organisiert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.gipfelspiel.de.
„Wir würden uns freuen, wenn viele Schulen aus den Kreisen Höxter und Lippe an dem IT-Gipfelspiel teilnehmen, um den wichtigen Themen Datenschutz und IT-Sicherheit mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und weitere Kompetenz in diesem Themenfeld zu vermitteln. Außerdem drücken wir die Daumen, dass eine unserer Schulen von der Bundesregierung ausgezeichnet wird!", erklären die Abgeordneten Petra Rode-Bosse und Christian Haase.