Skip to main content

Christian Haase wird kommunalpolitischer Sprecher

In der Sitzung der Arbeitsgruppe Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am 27. Juni 2017 wurde der heimische CDU-Abgeordnete Christian Haase einstimmig zum kommunalpolitischen Sprecher gewählt. Er folgt damit Ingbert Liebing nach, der als Staatssekretär in die Landesregierung Schleswig-Holsteins wechselt.

„Kommunen brauchen auch auf der Bundesebene eine starke Stimme. In meiner über zwölfjährigen Zeit als Beigeordneter und Bürgermeister habe ich gelernt, dass viele Regelungen auf Bundesebene von den Kommunen vor Ort in konkretes Handeln umgesetzt werden. Hier entscheidet sich, wie die Bürgerinnen und Bürger ihren Staat wahrnehmen. Deshalb möchte ich helfen, dass kommunale Handlungsspielräume erhalten bleiben und die kommunale Selbstverwaltung gestärkt wird,“ erklärt Christian Haase nach seiner Wahl seine Agenda.

 

Zuletzt hat sich Christian Haase als Leiter des Arbeitskreises „Einwanderung und Integration“ viel mit den Auswirkungen der Flüchtlingskrise aber auch den Versäumnissen der Vergangenheit beschäftigt. Diese Themen würden auch in Zukunft weiter wichtig bleiben. Als große Herausforderung der nächsten Wahlperiode sehe Haase die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse von Stadt und Land in Deutschland an.