Skip to main content

Alltagsmasken-Börse angelaufen – Landfrauen machen mit - Weitere Spender gesucht

Zur langsamen Rückkehr ins normale öffentliche Leben gehört das vermehrte Tragen von Alltagsmasken, insbesondere in Bus und Bahn sowie beim Einkauf. Das gilt nicht nur, aber besonders für Menschen mit einem erhöhten Infektionsrisiko. „Hierfür sind nicht unbedingt medizinische Schutzmasken notwendig, die allerdings auch im Augenblick nur schwer zu beschaffen sind. Wir möchten daher Menschen, die sich schützen wollen und Menschen, die Alltagsmasken privat herstellen, zusammenbringen. Viele ehrenamtliche fleißige Hände oder Unternehmen haben schon Hunderte Masken genäht und in der Nachbarschaft, im Ort oder in der Verwandtschaft verteilt. Leider haben nicht alle das Glück, solche „Engel des Alltags“ zu kennen,“ beschreibt Christian Haase MdB die Motivation. „Ich danke dem DRK, dass es sich sofort bereit erklärt hat, mitzuhelfen und den Aufruf zu unterstützen.“

 

Spontan haben sich Bürgerinnen gemeldet, die Stoffe spenden wollen. Abnehmer können sich bei mir melden. Was noch fehlt, sind Angebote für Dritte zu nähen. Dies greift auch die Vorsitzende der Landfrauen im Kreis Höxter, Gaby Beckmann, auf: „Ich finde die Aktion eine gute Idee. Viele unseren Landfrauen sind hier schon aktiv. Ich möchte alle animieren, die Börsen zu unterstützen. Stoffe kann ich vermitteln“, so Gaby Beckmann (Tel.: 05233/1394).

 

Alltagsmasken nehmen die folgenden Stellen vor Ort an und organisieren eine Verteilung:

DRK Höxter, Corveyer Allee 29a, Höxter, Tel.: 05271/932150

DRK Brakel, Am Bahndamm 7, 33034 Brakel, Tel.: 05272/5626

DRK Warburg, Landfurt 67, 34414 Warburg, Tel.: 05641/2454

Malerbetrieb Gemmeke, Schulstraße 4, 32839 Steinheim, Tel.: 05233/5488