Skip to main content

Bund stellt neues Löschgruppenfahrzeug zur Verfügung

Der Bund stellt dem Land Nordrhein-Westfalen zehn neue Löschgruppenfahrzeuge für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Er ergänzt somit die vom Land und den kommunalen Ebenen bereitgestellten Fahrzeuge um solche, die im Verteidigungsfall zusätzlich notwendig sind. Nun hat das Innenministerium des Landes NRW bekanntgegeben, dass eines dieser Fahrzeuge nach Höxter kommt.

Wie ich erfahren habe, wird das Fahrzeug am 18. April feierlich übergeben. Ich freue mich, dass eines der Bundesfahrzeuge auch in unsere Region kommt. So steht unseren gut ausgebildeten Einsatzkräften auch das nötige Gerät zur Verfügung. Dies ist für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger unerlässlich.

Wir setzen damit auch ein Zeichen zur Unterstützung der ehrenamtlichen Kräfte in Feuerwehren und Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Auf sie war und ist immer Verlass. Dafür will ich meinen besonderen Dank aussprechen.