Skip to main content

Frohe Ostern!

Sehen Sie hier meine Ostergrüße im Video! 

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie auch in dieser außergewöhnlichen Zeit frohe Ostern.

Liebe Freunde,

die letzte Sitzungswoche vor der Karwoche und dann der Osterzeit hat unter ungewöhnlichen Umständen stattgefunden. Auch im Bundestag hieß es "auf Abstand bleiben". Mit Blick auf die Osterzeit geht es Euch sicherlich nicht anders als mir. Gemischte Gefühle umschleichen einen - gerade auch wenn man sieht, wie manches Unternehmen reagiert: In Bern gibt es eine Schokoladenmanufaktur, die den Schoko-Osterhasen nun mit einem weißen Mundschutz aus Fondant verziert. Ein merkwürdiges Bild. Muss das sein?

 

Corona hat unser aller Leben umgekrempelt, Reisen gestrichen und Pläne durchkreuzt. Ohne Frage eine nie dagewesene Ruptur im Leben jedes einzelnen. Aber sind es nicht unsere Traditionen und christlichen Feste, die uns erden, uns in Zeiten wie diesen Halt geben und Hoffnung spenden? Ich finde ja.

 

Auch wenn es in diesem Jahr nicht wie gewohnt sein wird, nein, eher völlig ungewöhnlich. Der Vatikan hat die Richtlinien für die Feierlichkeiten der Karwoche und der Ostertage veröffentlicht. Gottesdienste werden ohne die Gemeinde stattfinden. Doch auch wenn wir nicht in den Kirchenbänken zusammensitzen werden in der Osternacht, so sind wir doch im Geiste verbunden, als Gemeinschaft, die zusammen betet. Ich sehe diese Zeit als große Chance für das Gebet. Ich wünsche mir ein Revival des Gebets!

 

Zusammen beten, auch wenn man räumlich nicht zusammen ist, entfaltet eine ungemeine Kraft. So haben vielleicht einige von Euch auch teilgenommen an den Gebetsaufrufen von Papst Franziskus zum gemeinsamen Rosenkranzgebet, welches um die Welt ging.

 

Wunderschön setzen diese Idee auch unsere Schwestern in der Abtei in Herstelle um. Sie schreiben alle Namen derer, die sich bis Gründonnerstag per Telefon, Mail oder Brief melden auf eine große Rolle, die dann in der Klosterkirche einen besonderen Platz findet. So wollen die Schwestern den Menschen im Gebet nah sein.

 

Lassen Sie uns neue Wege gehen und beschreiten. Unsere Kirche und unser Glauben hat schon ganz andere Zeiten ausgehalten - da lassen wir uns von Corona nicht unterkriegen. Ganz im Sinne der österlichen Hoffnung, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, so gibt es auch eine Zeit nach Corona. Eine Zeit, in der wir uns wieder in den Armen liegen werden, in der sich Familien wieder besuchen und wir uns den Friedensgruß wieder per Handreichung spenden.

 

Ich wünsche Euch und euren Familien eine segensreiche und hoffnungsvolle Osterzeit. Alles Gute und bleiben Sie gesund!