Pressemitteilung | Bund fördert Klimaschutz in Detmold mit 1,7 Mio. Euro

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in der heutigen Sitzung am 9. Juni 2021 Fördermittel zur Anpassung von Städten und Gemeinden an den Klimawandel freigegeben.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Christian Haase hatte sich als Mitglied des Haushaltsausschusses erfolgreich für einen Projektantrag aus Detmold eingesetzt. Die nachhaltige Raumentwicklung vor Ort wird vom Bund mit 1,7 Mio. Euro gefördert. Die Stadt Detmold will ihre Parkanlagen städtebaulich aufwerten und zu einem klimaangepassten, nachhaltigen Grünkorridor verbinden. Die hochwertigen Grünanlagen werden weiterhin als soziale Lern- und Begegnungsorte der Bürgerinnen und Bürger dienen.

Christian Haase freut sich über die Förderung: „Parks und öffentliche Gärten geben einer Stadt ein Gesicht. Das gilt besonders in der Residenzstadt Detmold. Mit ihrem Projekt unter dem Motto „Träume lebendiger Vielfalt wachsen sehen“ wird die Stadt ihre Grünanlagen dauerhaft erhalten und gleichzeitig den Herausforderungen des Klimawandels begegnen. Ich freue mich sehr, dass das Detmolder Konzept überzeugt hat und es nun eine Bundesförderung geben wird.“

Hintergrund:

Mit dem Bundesprogramm zur "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" sollen konzeptionelle und investive Projekte mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz (CO2-Minderung) und Klimaanpassung, mit hoher fachlicher Qualität, mit überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder mit hohem Innovationspotenzial gefördert werden. Bundesmittel in Höhe von 100 Mio. Euro werden im Haushaltsjahr 2021 bewilligt und stehen in den Jahren 2021 bis 2024 zur Verfügung. Antragsberechtigt sind Städte und Gemeinden.