Skip to main content

Pressemitteilung

der Bundestags­abgeordneten Christian Haase (CDU), Petra Rode-Bosse (SPD) und Thomas Viesehon (CDU)

Bundesverkehrsministerium erteilt Baufreigabe für den Ausbau der B 83 zwischen Bad Karlshafen und Herstelle

Am Freitag erteilte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in Anwesenheit der Bundestagsabgeordneten Christian Haase (CDU) und Petra Rode-Bosse aus dem Wahlkreis Höxter sowie Thomas Viesehon (CDU) aus dem Wahlkreis Waldeck/Kassel-Land die Baufreigabe für die B 83 Ortsumfahrung Bad Karlshafen. Damit stehen nun die benötigten Finanzmittel aus dem Verkehrshaushalt 2016 des Bundes für den Ausbau der B 83 im Weserbergbergland zwischen Herstelle (NRW) und Bad Karlshafen (Hessen) bereit.

Die Wahlkreisabgeordneten erklären dazu: „Wir sind überglücklich, dass dieses das länderübergreifende Projekt noch bei der letzten Baufreigaben in diesem Jahr berücksichtigt werden konnte, nachdem in der vergangenen Woche letzte rechtliche Hürden ausgeräumt werden konnten und der Planfeststellungsbeschluss nun endlich rechtskräftig wurde. Jetzt ist der Weg für die Ausschreibungen frei und es kann zeitnah mit dem Bau begonnen werden. Damit erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrserschließung zwischen unseren beiden Bundesländern.“