Skip to main content

Pressestatement | Bund muss Verteilung der Ukraineflüchtlinge steuern

Der Bundesvorsitzende der KPV und haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Haase MdB, zu den anstehenden Aufgaben für eine gute Versorgung der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine: 

„Das Land Berlin stößt bald an seine Grenzen, was die Aufnahmekapazitäten und Erstversorgung von Flüchtlingen betrifft. Ging man zunächst von bis zu 20.000 Menschen in den kommenden Wochen aus, so sind es jetzt schon über 1.000 Kriegsvertriebene am Tag, die in Berlin Schutz suchen. In anderen Bundesländern hingegen gibt es noch ausreichend freie Kapazitäten. Viele Kommunen zeigen sich hilfsbereit und sind auf die Aufnahme vorbereitet. Die Bundesinnenministerin muss jetzt handeln und die Koordination und Verteilung der geflüchteten Menschen auf die Bundesländer organisieren. Finanziell stehen die Länder in der Pflicht: Sie müssen die Kommunen bei den anstehenden Aufgaben unterstützen, damit sie Erstversorgung, Unterkunft und psychologische Hilfsangebote für die traumatisierten Menschen bereitstellen können.“