Skip to main content

Pressestatement | Christian Haase MdB: Corona-Virus nimmt keine Rücksicht auf Feiertage

Vor dem Hintergrund, dass insbesondere die Osterfeiertage einen Anreiz für touristische Ausflüge und Unternehmungen bieten, erklärt der Bundesvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV) und Kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Haase MdB:

„In allen Bundesländern gelten Kontaktbeschränkungen und auch die Regionen, die ansonsten vom Tourismus leben, müssen auf den gewohnten Reiseverkehr verzichten. Viel hängt von der Einsicht und dem zurückhaltenden Verhalten der Menschen ab, um andere zu schützen und Leben zu retten. Polizei und kommunale Ordnungsämter sind gefordert, mit dem richtigen Maß und im Notfall auch mit den entsprechenden Ordnungsmaßnahmen für die Einhaltung der Regeln zu sorgen. Der Corona-Virus nimmt weder Rücksicht auf Feiertage noch auf strahlenden Sonnenschein. Gerade in den Ballungsräumen suchen die Menschen nach Möglichkeiten der Bewegung an der frischen Luft. Weil es eng ist, fahren die Städter auch ins Umland. Jetzt muss jedoch jeder, beliebte Ausflugsziele und größere Ansammlungen vermeiden. Wenn wir nicht alle Selbstdisziplin und gegenseitigen Respekt aufbringen, müssen schmale Wege und beengte Grünanlagen geschlossen werden. Nur wenn wir uns alle einschränken und an die Regeln halten, haben wir eine Chance, das Virus einzudämmen und zur Normalität zurückzufinden.“

 

Über die KPV:

Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV) vertritt die Interessen der rund 75.000 Amts- und Mandatsträger der Union.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jasmin Herbell

 

 

Pressesprecherin

 

Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands